Jede/r die/der bei uns trainiert weiß, Aikido ist auch was für Frauen. Diese Tatsache wollten wir auch außerhalb unseres Dojos publik machen. So kam es Ende Januar zu dem Wochenendseminar „Aikido für Frauen von Frauen“, was auf große Resonanz stieß.
Bekannte, Partnerinnen, einige Mütter aus unseren Kindergruppen, aber auch Frauen, die mit Aikido oder Aikido- Trainierenden bisher noch nie Kontakt hatten, - insgesamt 15 Frauen ließen sich in die Welt des Aikido einführen. Unterstützt wurden sie dabei von 10 Frauen aus unserer Abteilung.

Am Samstag fingen wir mit Ausweichbewegungen, Gleitschritten und Tai Sabaki an. Es folgten vorsichtig die ersten Fallübungen. Susanne zeigte uns aus dem Feldenkrais eine Vorübung zur Vorwärtsrolle, was nicht nur hilfreich war, sondern auch allen großen Spaß machte. Wir erfuhren, wo die Schwachstellen unserer Partnerin sind und wie wir sie aus dem Gleichgewicht führen können. Schließlich lernten wir die ersten Techniken, Shihonage und Sumiotoshi.

Direktere Methoden der Selbstverteidigung behandelten wir dann am zweiten Tag mit Ikkyu omote und Atemi. Es ging darum, sich auch einmal abzugrenzen und mit unserer Körpersprache klare Signale auszusenden. Nicht immer ist ein Lächeln angebracht, wenn frau deutlich machen will, „bis hierhin und nicht weiter“. Christiane machte mit uns eine Vertrauensübung, in der wir erfahren konnten, was es heißt, sich auf die Reaktionsfähigkeit unserer Partnerinnen verlassen zu müssen und einer gewissen Nähe räumlich nicht aus zu kommen. Bei einigen löste dies ein eher mulmiges Gefühl aus, andere empfanden das wiederum als sehr machtvolle Erfahrung. Schließlich bekam noch jede Teilnehmerin ein Bokken, das Holzschwert in die Hand, um damit den Angriff Shomen uchi zu üben. Da war dann in der Halle auf einmal eine fast andächtig- konzentrierte Atmosphäre spürbar.

Zum Abschluss trafen wir uns im Seminarraum zu einem kleinen Imbiss, wo noch über einige Fragen diskutiert werden konnte, zum Beispiel, ob Aikido im Ernstfall tatsächlich als Methode der Selbstverteidigung wirkungsvoll wäre. Unser Seminar war eine sehr gelungene Aktion, die offensichtlich bei einigen das Interesse am Aikido so sehr weckte, dass sie jetzt genauer wissen wollen, was alles dahinter steckt.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Da hat ein tolles Team etwas sehr Eindrückliches auf die Beine gestellt hat.

 

Gudrun Bratu

Comment